Für Kinder

02.05.2014

AVWF in der Schule: lernen fürs Leben

Statt Symptome zu bekämpfen, den Ursachen von Problemen auf den Grund gehen: Mit der AVWF-Methode wurde dazu ein Weg gefunden, das autonome Nervensystem wieder in Balance zu bringen und damit auch unser »soziales Kontaktsystem« wieder zu aktivieren. Zunächst wird über eine umfassende Diagnostik der genaue Grad der Beeinträchtigung festgestellt. Als besonders hilfreich hat sich hier die Erfassung der Low-Level-Funktionen (unterste Ebene sprachlicher Kompetenz) über den Brainboy erwiesen.

Group of teenagers sitting in the classroom with raised hands.

Häufig kommen Kinder aufgrund von Problemen in der Schule, Verständigungsschwierigkeiten oder Aufmerksamkeitsdefiziten zu uns. Die Symptome sind ganz vielfältig. Entsprechend der Hierarchie der Entwicklung komplexer Leistungen findet sich als Ursache der Probleme sehr oft eine Störung in der auditiven Wahrnehmungsverarbeitung.

Hier wird auch die Bedeutung des Hörens für den Menschen deutlich. Wie soll ich mich in meiner Lebenswelt zurechtfinden, wenn basale Grundfunktionen wie Richtungshören, Tonhöhenunterscheidung, Mustererkennung etc. nicht einwandfrei funktionieren? Wie soll ich mich artikulieren bzw. den Inhalt menschlicher Sprache verstehen, wenn keine bzw. nur eine eingeschränkte Verarbeitung der auditiven Reize durch das Großhirn erfolgt?

In sicherer Umgebung

Wir können sozial angepasstes Verhalten nur zeigen, wenn die Umgebung als ausreichend sicher erachtet wird und eine Verarbeitung der Reize über die Großhirnrinde erfolgt. Bei Kindern mit Defiziten in den Low-Level-Funktionen befindet sich das Nervensystem häufig in einem dauerhaft gestressten Zustand, da es die Vielzahl an einströmenden Informationen aus der Umwelt nicht richtig verarbeiten kann (=ineffiziente Verarbeitung von Reizen durch die Großhirnrinde). In der Folge können eben diese Kinder sozial unangepasste Verhaltensweisen zeigen.

An die umfassende diagnostische Eingangsphase schließt sich dann in der Regel eine zehntägige Behandlung mit der AVWF-Methode an. Über Kopfhörer bekommen die Klienten täglich eine Stunde lang schallmodulierte Musik dargeboten. Da die positive Stimulation des autonomen Nervensystems unbewusst geschieht, kann das Kind dabei Hausaufgaben oder Lernspiele am PC machen.