Neues

03.05.2014

Raus aus dem Alarmzustand: entspannt zum Erfolg

Über Sieg oder Niederlage entscheidet im Sport neben dem Talent, der Technik, der Fitness und der Form am Ende immer der Kopf. Neurowissenschaft und die Gehirnforschung schaffen die Grundlage für das Konzept der Audiovisuellen Wahrnehmungsförderung,  Wir haben dazu die AVWF-Methode, die ursprünglich für die Therapie verhaltensauffälliger und lernschwacher Kinder entwickelt wurde, für den Sport spezifisch adaptiert.

AVWF_Graphik_S59_mitText_hsIn einer Reiz- und anspruchsüberfluteten Welt stellt der Sympathikus den Organismus auf Alarmbereitschaft. Dabei bremst das Gehirn mit dem dorsalen Vaguskomplex die physische und psychische Leistungsbereitschaft – und verschließt damit zuverlässig die Tür zum Erfolg. In diesem Dilemma bietet AVWF biologische Lösungen. Über den Mittelohrmuskel ist es uns gelungen, mit eigens modulierten Schallwellen und speziellen Farbfiltersystemen Einfluss auf die Großhirnrinde und das Stammhirn zu nehmen. Und zwar erstmals unter Umgehung des Mittelhirns, der emotionalen Ebene des Gehirns. Der reizirritierte Organismus findet über den ventralen Vaguskomplex einen Ausweg aus dem vom Sympathikus eingeleiteten Alarmzustand und kann aus einer nun wieder als sicher wahrgenommenen Umgebung zuverlässig und störungsfrei sein Bestes geben.