Wissenschaft

01.05.2014

Sprachliche Kompetenz: Low-Level-Bereich stärken

Nach einem Modell von Prof. Ptok (Medizinische Hochschule Hannover) beschreiben die Low-Level-Funktionen die untere von fünf hierarchisch aufeinander aufbauenden Stufen der Entwicklung sprachlicher Kompetenz. Diese basale Stufe besteht aus Fähigkeiten wie z.B. der Tonhöhenunterscheidung, dem Richtungshören und der Reaktionszeit im Hörbereich.  Damit haben die Low-Level-Funktionen zwar noch keinen unmittelbaren Bezug zur Sprache, sind aber wichtig für das Erkennen von Lauten, Silben, Wörtern und schließlich für das Verstehen sprachlicher Kontexte, also für die höheren Entwicklungsstufen der Sprachkompetenz.

Preschool Children Series

Probleme im Schriftspracherwerb sind somit oft ein Symptom nicht ausreichend entwickelter Low-Level-Funktionen. Anders ausgedrückt: Defizite im Low-Level-Bereich führen zu einer Beeinträchtigung darüber angesiedelter Funktionen. Kinder fallen dann häufig durch schnelle Ermüdbarkeit, Konzentrationsprobleme und eine geringe Frustrationstoleranz auf. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Defizite frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Genau hier setzt die AVWF® an – nämlich an der Verbesserung der Low-Level-Funktionen. Durch die Schallmodulation wird also als erst  die Ursache, nicht das Symptom bekämpft.

Beim Low-Level-Test werden die Normwerte (getrennt nach Alter) der verschiedenen Low-Level-Funktionen erfasst. Nur Werte unter bzw. in unmittelbarer Nähe der Norm sprechen für eine ausreichende Automatisierung der Low-Level-Funktionen und damit eine effiziente Verarbeitung von Sinnesreizen über die Großhirnrinde. Abweichungen hingegen gelten als Indikator ür Störungen in der Wahrnehmungsverarbeitung. Hinzu kommt, dass bei nicht voll automatisierten Low-Level-Funktionen sehr viel Energie des Organismus bereits im Low-Level-Bereich verbraucht wird, die letztlich für die Entwicklung der High-Level-Funktionen fehlt. Folgen sind dann u.a. schnelle Ermüdbarkeit, geringe Frustrationstoleranz sowie Probleme mit der Konzentration.

Die Bedeutung von Low-Level:

Bedeutung_Low_Level

 

Die Hierarchie der Entwicklung:

Hierarchie_der_Entwicklung